Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule heißen Frau Galm und Frau Thimm.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Stuttgart an.

Jahreszeitenfeste

Unsere Jahreszeitenfeste finden in der Turn- und Versammlungshalle statt. Kinder präsentieren Lieder, Gedichte usw., die im Unterricht gelernt worden sind. Eltern sind hierzu herzlich eingeladen.

Laternenfest

An Sankt-Martin feiern wir jährlich unser Laternenfest. Die Kinder aus Zazenhausen und ihre Eltern treffen sich mit ihren Laternen auf dem Schulhof. Dort findet das Martinsspiel und gemeinsames Singen statt. Anschließend ziehen wir mit unseren Laternen durch Zazenhausen. Zum Schluss kann sich jeder noch im Schulhof mit Punsch, Würstchen und Kuchen stärken.

Fasching

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien feiern wir zusammen verkleidet Fasching. Danach treiben wir mit lautem Getöse den Winter aus und ziehen durch Zazenhausen.

Schulfest

In regelmäßigen Abständen findet im Sommer auf dem Schulhof unser Schul- und Spielfest statt.

Chor

Jährlich findet in Kooperation mit dem Gesangsverein Frohsinn ein Weihnachtskonzert statt.

Digitales Lernen

Durch die Benutzung unseres Computerraumes, der Ipads und Notebooks ermöglichen wir digitales Lernen im Unterricht. Web basierte Programme wie Antolin und Zahlenzorro werden den Schülern vermittelt.

Kulturelle Veranstaltung

Wir laden Künstler und Autoren in unsere Schule ein, z.B. die Kinderoper Papageno aus Wien.

Kooperation mit den örtlichen Kindertagesstätten

Durch eine gute Kooperation zwischen Pädagogischen Fachkräften, Lehrerinnen und Eltern tragen wir Sorge dafür, dass die Kinder ihren Übergang in die Schule erfolgreich und mit Freude bewältigen. Die Kooperation beinhaltet gegenseitige Besuche, gemeinsame Feiern und Elternabende.