Infos für Eltern

14.45 – 15.30

Schulwegplan

Schulferienplan

Für die Stuttgarter Schulen gelten folgende Ferienpläne.

weitere Infos

Krankheitsfall

Sollte ein Kind einmal krank sein, müssen die Eltern bis 8.00 Uhr auf unser Band (Anrufbeantworter) sprechen. Nur so können wir überprüfen, ob alle anderen Kinder gut angekommen sind. Sie können gerne auch noch abends oder nachts auf den Anrufbeantworter sprechen!

Beurlaubung

Benötigt ein Kind aus besonderem Anlass eine Beurlaubung vom Unterricht, müssen die Eltern sie vorher rechtzeitig beantragen:

• Bis zu zwei Tagen Beurlaubung kann die Klassenlehrerin genehmigen.
  • Ab drei Tagen Beurlaubung muss ein schriftlicher Antrag bei der Schulleitung gestellt werden.
  • Vor und nach den Ferien ist in der Regel keine Beurlaubung möglich!

Fundsachen

Im Raum 03 (Stammhaus) werden Fundsachen gesammelt.

Vor jedem Ferienabschnitt werden alle Fundsachen in der Mehrzweckhalle ausgelegt. Dort haben Eltern und Kinder die Möglichkeit verlorene Sachen abzuholen.

Elternbeiratsvorsitzender: Frau Winter-Katzschner

Frau Petras

Klasse 4b

Hausordnung

Damit wir in unserer Schulgemeinschaft zusammen lernen, spielen und feiern können, ist es notwendig, dass jedes Kind unsere Regeln kennt und diese einhält.

Aber nicht alles kann in unseren Regeln stehen. Deshalb nimm Rücksicht auf andere und hilf mit, damit wir alle in der Schule friedlich zusammen leben können.

Vor und nach dem Unterricht
  1. Gehe so früh von Zuhause fort, dass du rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn in der Schule bist! Benütze immer den sichersten Weg!
  2. Lass Fahrrad, Rollschuhe und Skateboards zu Hause! Auch deine Spielsachen bleiben zu Hause.
  3. Sei nicht vor 7.45 Uhr da! Erst dann ist eine Aufsicht im Hof. Beim Klingeln stellst du dich auf deinem Platz auf.
  4. Bis zum Ende des Unterrichts darfst du das Schulgelände nicht verlassen, auch nicht in der großen Pause.
Im Schulhaus und auf dem Schulgelände
  1. Gehe auf Treppen und Gängen langsam! Renne nicht im Schulhaus!
  2. Auf den Gängen verhalte dich ruhig; andere Kinder arbeiten gerade.
  3. Halte die Toiletten sauber!
  4. Das Schulhaus und seine Einrichtung sollen schön bleiben. Gehe sorgfältig damit um!
  5. Hänge Mütze und Jacke an den Haken und ziehe deine Hausschuhe an!
  6. Das Kaugummikauen ist auf dem Schulgelände verboten.
Im Klassenzimmer
  1. Das Klassenzimmer ist dein Arbeitsraum. Tische und Stühle dürfen nicht bemalt oder beschädigt werden. Gehe mit Büchern und Arbeitsmitteln sorgsam um!
  2. Alle helfen mit aufzuräumen.
In der Turnhalle
  1. Für den Sportunterricht brauchst du Sportkleidung. Lege Schmuck und Uhren ab!
  2. Es ist verboten, sich im Geräteraum aufzuhalten.
  3. Geräte in der Turnhalle darfst du nur mit Erlaubnis der Lehrerin benutzen (z. B. Weichbodenmatte, Sprossenwand … ).
Pausenregeln
  1. Wir haben zwei Bewegungspausen. Deine Lehrerin gibt dir vor oder nach der ersten Pause genügend Zeit im Klassenzimmer zu frühstücken.
  2. Gehe in den Pausen auf den Hof! Benutze in den Hofpausen die Toiletten im Altbau!
  3. Bleibe weg von den Fluchttreppen und spiele dort, wo die Aufsicht dich sehen kann!
  4. Gehe zu der Aufsicht, wenn du bei Streitereien Hilfe brauchst oder wenn du dir weh getan hast!
  5. Stelle dich beim Klingeln sofort an deinem Platz auf!
Elternpflichten
  1. Solltest du einmal krank sein, müssen deine Eltern bis 8.00 Uhr auf unser Band (Anrufbeantworter) sprechen. Nur so können wir überprüfen, ob alle anderen Kinder gut angekommen sind.
  2. Benötigst du aus besonderem Anlass eine Beurlaubung, müssen deine Eltern sie rechtzeitig beantragen:
    • Bis zu zwei Tagen Beurlaubung kann die Klassenlehrerin genehmigen.
    • Vor und nach den Ferien ist in der Regel keine Beurlaubung möglich!
  3. Deine Eltern helfen uns, wenn sie unsere Elternbriefe sofort lesen und unterschreiben.
Umgang mit Handy & Co

Wir (Elternbeirat, Kollegium und Schülerhaus) teilen die Meinung führender Medienpädagogen, dass Handys in der Grundschule nicht benötigt werden und Smartphones erst für ältere Kinder geeignet sind, da erst dann ein verantwortungsvoller Umgang mit diesem digitalen Gerät möglich ist.

Smartwatches, welche eine Abhörfunktion besitzen, wurden bereits von der Bundesnetzagentur verboten. Eine solche Uhr ist daher im Unterricht bzw. in der Schule generell verboten.

Sollten Eltern Ihren Kindern in Ausnahmefällen dennoch ein Handy, Smartphone oder andere digitale Medien in die Schule mitgeben, gelten für das Schulgebäude sowie das Schulgelände der Grundschule und dem Schülerhaus Zazenhausen folgende Regeln:

Für alle Schülerinnen und Schüler ist das Mitbringen von digitalen Medien auf das Schulgelände ausschließlich im ausgeschalteten Zustand erlaubt.

Die digitalen Medien sind nicht sichtbar in der Schultasche zu verwahren.

Bei Lerngängen und Ausflügen verbleiben alle digitalen Geräte ebenfalls ausgeschaltet und nicht sichtbar in der Tasche. Die begleitende Lehrkraft/ päd. Fachkraft verfügt über ein mobiles Telefon, so dass wir im Notfall die Erziehungsberechtigten erreichen können.

Bei Verletzung dieser Regeln wird das digitale Gerät von der Lehrkraft/ päd. Fachkraft eingesammelt und verwahrt. Es kann am Ende des Tages vom betroffenen Kind wieder abgeholt werden.

Bei wiederholtem Verstoß muss das digitale Gerät von den Eltern im Rektorat abgeholt werden.

In dringenden Fällen kann über das Sekretariat und das Schülerhaus unter den bekannten Telefonnummern Kontakt aufgenommen werden.